Kooperationspartnerschaften

Das maßgebliche Ziel der Kooperationspartnerschaften besteht darin, der Deutsch-Kongolesischen Gesellschaft die Möglichkeit einzuräumen, die Qualität und Relevanz ihrer Aktivitäten zu erhöhen, ihre Partnernetzwerke auszubauen sowie zu stärken und ihre Fähigkeit zu verbessern, auf verschiedener Ebene gemeinsam tätig zu werden, indem sie ihrer Tätigkeiten fördern und ihre Ideen mit anderen Vereinen austauscht und sich mit ihnen auseinandersetzen.

Ziele der Kooperation

Unsere Kooperationspartnerschaften zielen auf offene und wertschätzende Gespräche mit verschiedenen Organisationen, Vereinen und Netzwerken, die sich für den Aufbau der deutsch-kongolesischen Beziehung und die Verbesserung der politischen, wirtschaftlichen und insbesondere der Sicherheitssituation in der Demokratischen Republik Kongo einsetzen.

Das Kongolesische Friedensbewusstsein (KoPAX)
Das Deutsch-Kongolesische Jugendinstitut e.V. (DKJ)

Die Ziele des Vereins bestehen darin, eine Stimme und ein Bewusstsein für Gerechtigkeit und Frieden in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) zu fördern, einem Land, das seit 1993 von schweren Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Völkermord betroffen ist.

Das Deutsch-Kongolesische Jugendinstitut ist eine Initiative von jungen Kongolesen und Kongo-affinen, dessen Mitglieder in Deutschland geboren bzw. aufgewachsen sind. Das DKJ will deutsch-kongolesische Jugendliche motivieren, inspirieren und sowohl berufliche als auch zivilgesellschaftliche Zukunftsperspektiven in den jeweiligen Schwerpunktländern (Bundesrepublik Deutschland und Demokratische Republik Kongo) aufzeigen.